Der Pokal bleibt in Bockum

TPL_IN

Am Freitagabend war es wieder so weit: Die Sportschützen Bockum duellierten sich mit der Schießgruppe Hövel. Dieses Aufeinandertreffen war bereits das 17. Mal. Und, wie jedes Jahr, ging es nicht nur um die Ehre, sondern auch um den beliebten Pokal.

2021 konnten unsere Bockumer nach dreijähriger Durststrecke den beliebten Wanderpokal wieder nach Bockum holen. Und diesen wollten sie sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen. So traten für Bockum Maik Beyer, Klaus Heermann, Karl-Heinz Zilske, Christina Schweins, Wolfgang Thiedig, Karl-Heinz Lang, Norbert Pannewig, Volker Luhmann, Josef Austrup, Gregor Schweins und Thomas Ickemeyer an.

Dem entgegen standen neun Höveler Schützen, die alles versuchten, um in den Disziplinen Würfeln, Glücksscheibe, Karten ziehen und 10er Streifen Luftgewehr gute Ergebnisse vorzulegen.

Beim Karten ziehen war es die Hövelerin Gabriele Kischkel, die mit 93 Punkten knapp vor unserer Bockumerin Christina Schweins lag. Beim Würfeln waren es Christina Schweins und Karl-Heinz Lang, die mit 65 Zählern beide an der Spitze zu finden waren. Für die Höveler war es Ute Schöttke, die mit 63 Zählern den höchsten Wert erreichen konnte. Einen klaren Vorteil erkämpften sich unsere Bockumer beim 10er Streifen Luftgewehr. Hier war es Thomas Ickemeyer, der von 100 möglichen Ringen 96 Ringe schoss. Im Durchschnitt kamen unsere Bockumer auf 89 Ringe. Bei den Gästen aus Hövel waren es im Durchschnitt gut 10 Ringe weniger. Bester Höveler Schütze war hier Marc Stwerka mit 92 Ringen. Zu guter Letzt wurde unsere allseits beliebte Glücksscheibe beschossen und ausgewertet. Entgegen der "normalen" Regelung - je zentraler der Schuss, desto höher die Ringzahl - ist bei der Glücksscheibe für alle Schützen die Möglichkeit zu siegen. Mit fünf Schüssen konnte auf die Glücksscheibe gezielt werden. Im Anschluss knobelte jeder Schütze seine Vorlage aus. So war es abermals Ute Schöttke, die mit 148 Punkten auf der Glücksscheibe für die Schießgruppe Hövel sehr gut vorgelegt hat. Doch Josef Austrup schaffte mit seiner Glücksscheibe 153 Punkte und damit das beste Tagesergebnis auf der Glücksscheibe.

Nachdem alle Disziplinen durchlaufen wurden, wertete das Leitungsteam die Ergebnisse aus. Unser zweiter Sportleiter Gregor Schweins stellte zunächst die Einzelplatzierungen vor und teilte dann das Gesamtergebnis und die durchschnittlichen Werte der beiden Vereine mit. Die Schießgruppe Hövel kam bei neun Schützen auf 2803 Punkte - das ergibt eine durchschnittliche Punktzahl von 311,44 Punkten. Unsere Sportschützen Bockum kamen bei elf Schützen auf 3684 Punkte - pro Kopf kommen sie auf einen Durchschnitt von 334,91 Punkten. Ein klarer Sieg für unsere Sportschützen. Somit konnte der Pokal erfolgreich verteidigt werden.

Im Anschluss verbrachten die Schützen bei Essen und Trinken einen gemütlichen Abend auf dem Schießstand.