Neue Schützenkönigin 2022

Unsere Sportschützen Bockum haben eine neue Königin: Daniela Thiedig!

Mit dem 271. Schuss konnte sie den amtierenden König Daniel Schweins ablösen.

Aber von vorn. Am Samstag Nachmittag kamen 23 Schützinnen und Schützen zusammen, stärkten sich zunächst mit Kaffee und Kuchen, um anschließend um den Titel "Schützenkönigin" bzw. "Schützenkönig" zu kämpfen. Den ersten Schuss machte traditionell der amtierende König Daniel Schweins. Ihm folgte seine Gemahlin Christina Schweins. Die weitere Reihenfolge wurde ausgelost.

Bereits mit dem 10. Schuss gelang es Wolfgang Thiedig, dem Vogel seine Krone zu entlocken. Karl-Heinz Zilske schoss mit dem 18. Schuss den Apfel ab. Daniel Schweins konnte mit dem 43. Schuss das Zepter herunterschießen und Klaus Pörner schoss mit dem 68. Schuss das Fässchen herunter.

Nachdem alle kleinen Titel geholt wurden, ging es nun darum, den Vogel zu Fall zu bringen. Lange Zeit bissen sich die einzelnen Schützinnen und Schützen fast die Zähne aus. Schon früh fing der Vogel an zu wackeln, doch wollte er nicht herunterfallen. Auch die unterschiedlichstens Taktiken - links mittig; oberhalb der Schraube; auf den Flügel; auf den Fuß oder doch einfach auf den Kopf - sollten nicht so schell zum Erfolg führen.

So war es der 271. Schuss von Daniela Thiedig, der den Vogel entgültig von der Stange holte. Auch wenn sie anfangs ihren Erfolg noch nicht recht fassen konnte, freute sie sich dennoch, als unser Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Zilske ihr die Königskette überreichte.

Im Anschluss wurde die Königin 2022 bei gutem Essen und einigen Kaltgetränken gebührend gefeiert.